Winkel, Drehung, Verschiebung und Spiegelung

Übung

Ordne richtig zu. Markiere dazu nacheinander die zusammengehörigen Felder.

Spitzer Winkel
Rechter Winkel
Stumpfer Winkel
Gestreckter Winkel
Überstumpfer Winkel
Vollwinkel
0° < α < 90°
α = 90°
90° < α < 180°
α = 180°
180° < α < 360°
α = 360°
Übung

Winkel und Winkelarten - Wie nennt man den Schnittpunkt der Schenkel? Setze an die richtige Aussage einen Haken. Klicke dazu in das Kästchen vor der richtigen Antwort.

Winkel
Scheitel
Gerade
Übung

Ein Punkt P soll um den Punkt Z gedreht werden mit dem Winkel α. Setze die Schritte, die dafür notwendig sind, in die richtige Reihenfolge.

  • Wir zeichnen eine Gerade durch P und Z.
  • Wir tragen den Winkel α bei Z gegen den Uhrzeigersinn an diese Gerade an und zeichnen den Winkel ein.
  • Wir zeichnen einen Kreis mit Z als Mittelpunkt und der Strecke [ZP] als Radius.
  • Der Schnittpunkt des Kreises mit der neuen Gerade ist der Drehpunkt P’.
Übung
Hinweise

 

Was passiert, wenn man eine Drehung von 360° durchführt? Setze an die richtige Aussage einen Haken. Klicke dazu in das Kästchen vor der richtigen Antwort.

Die zu drehende Figur wird gespiegelt.
Die zu drehende Figur stimmt mit der neuen Figur überein.
Das ist nicht möglich.
Übung

Fülle die Lücken aus.

Um eine Figur zu spiegeln, spiegelt man jeden
der Figur einzeln. Die Verbindung von P und P’ steht
auf der Spiegelachse a. Die Strecke von [PP’] wird von a
.

Das hast du gut gemacht!


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